Global Network Right to Food: Mit vereinten Kräften für das Recht auf Nahrung

Am 24. Juni diesen Jahres wurde offiziell das Global Right to Food and Nutrition Network gegründet. Die Mitgliedsorganisationen sind zivilgesellschaftliche Organisationen und soziale Bewegungen, die sich für die Rechte von Kleinbauern und -bäuerinnen, Fischervölkern, Frauen, indigenen Völkern, landwirtschaftlichen Arbeiter-innen uvm. einsetzen.
Die Herausforderungen, mit denen sich die Organisationen bei ihrem Kampf um Ernährungssouveränität und für das Menschenrecht auf Nahrung konfrontiert sehen, sind vielfältig und scheinen oft übermächtig: u.a. Land Grabbing und Landraub, Vertreibung, enorme Interessen transnationaler Konzerne

Mehr dazu im BEITRAG auf RADIO FRO

Nepal: FIAN erstreitet Landrechte, Wasserzugang und Lohngerechtigkeit

Im Jahr 2015 wurde das Recht auf Nahrung in die neue Verfassung von Nepal aufgenommen. Dieser Erfolg war auf das Engagement der Zivilgesellschaft unter der Leitung von FIAN Nepal zurückzuführen. Auch auf lokaler und regionaler Ebene ist FIAN in dem südasiatischen Land sehr aktiv. In vielen Fällen konnten ländliche Gemeinden unterstützt, Landtitel erstritten und das Recht auf Wasser gesichert werden. Hier eine Auswahl der Erfolge, die durch die Arbeit von FIAN erzielt werden konnten.

nach oben