Die Bilder_Bücher_Bühne in der Drahtwarenhandlung!

Poetry Slam 2.0 in der Veranstaltungsreihe von "Mir isst es Recht".

Im neuen Format und mit neuen Künstlern präsentiert FOMP: „Die Bilder_Bücher_Bühne“! Österreichs erste(!) regelmäßige Lese-Mal-Bühne: 3 Autor*innen, 1 bildende Künstler*in. Literatur und Malerei als Symbiose. Gleichzeitiges sinnieren, poetisieren, slamen und malen. Die so entstandenen Gemälde werden am Ende versteigert!

FIAN freut sich an diesem Abend dabei sein zu können und dem Thema Menschenrecht auf Nahrung auch in diesem Rahmen einen Platz geben zu könen.
Wir hoffen auf reges Interesse an diesem spannenden Event!

Eintritt:  5 Euro
 


Nähere Infos
 

Indien: Kleinbäuer:innen in Odisha weiterhin von Vertreibung und Umweltzerstörung bedroht

Seit 2005 protestiert die Landbevölkerung im Bezirk Jagatsinghpur (Bundestaat Odisha) gegen Umweltzerstörung und die unrechtmäßige Aneignung ihres Landes. Dort sollen Industrieanlagen und Infrastruktur – darunter Stahl- und Zementwerke, ein Kraftwerk und ein Hafen – errichtet werden. FIAN Österreich rief in Zusammenarbeit mit FIAN International im März 2022 zu einer Briefaktion auf, um mehr als 40.000 Kleinbäuer*innen, Landarbeiter*innen und Fischer*innen vor dem Verlust ihrer Lebensgrundlagen zu schützen. Zu Jahresbeginn berichtet der Sprecher der Bewegung von Polizeirepression, gewaltsamen Übergriffen und zunehmenden Festnahmen und erneuert dringend die Forderungen.

Das Recht auf Nahrung in Europa

Die Ernährungsunsicherheit und Armut nehmen weltweit zu. Auch in Europa. Nach Schätzungen von Eurostat waren 21,7% der EU-Bevölkerung im Jahr 2021 armuts- oder ausgrenzungsgefährdet. Viele stellen sich u.a. die Frage: Heizen oder Essen? Die existierenden Maßnahmen und Programme kommen für viele zu kurz. Es ist essenziell, dass die Staaten den Zugang zu einer selbstbestimmten, angemessenen und ausreichenden Ernährung sichern.

nach oben