Liste kleinbäuerlicher Versorger*innen

Wie wirken sich die Risiken von COVID-19 und die Maßnahmen gegen die Verbreitung auf das Recht auf angemessene Ernährung aus?

Foto: Wendy Wei

Die Corona-Krise macht strukturelle Missstände sichtbar, auch wie anfällig globalisierte, neoliberale Handelssysteme sind. Resiliente Ernährungssysteme haben die Fähigkeit, trotz solch einschneidender Störungen ausreichend und gehaltvolle Nahrungsmittel bereit zu stellen. Dabei bieten Kleinbäuer*innen und eine agrarökologische Transformation eine entscheidende Schlüsselrolle im Weg aus der Krise!

Wir wollen mit euch in der nächsten Zeit auf vielfältige Weise über die Auswirkungen - insbesondere auf vulnerable Gruppen -, Risiken aber auch die Chancen im Zusammenhang mit dem Recht auf angemessene Ernährung sprechen, die schon seit vielen Jahren bestehen und nun durch COVID-19 und die Maßnahmen gegen die Ausbreitung deutlicher werden.

Den Anfang möchten wir mit dem Aufruf machen, gerade jetzt lokale Versorger*innen zu stärken. Wir hatten mit einigen Lieferant*innen Kontakt und ergänzen die Liste gerne laufend. Wenn ihr selbst einen Hof, Laden, FoodCoop, Kistl ... habt, wendet euch bitte an tina.wirnsberger@fian.at.

Ein breite Palette für regionale, biologische bäuerliche Produkte aus tiergerechter Haltung findet ihr hier bei der ÖBV - Via Campesina Austria:
www.viacampesina.at/einkaufen

Eine Übersicht mit Fokus auf Graz und Umgebung liefert Nachhaltig in Graz:
nachhaltig-in-graz.at/listen/nachhaltig-produziert

Biogemüsehof Fam. Wressnigg https://www.bio-service.at/cms/

Bio Box Tirol: http://www.biobox-tirol.com/

Vom Biohof Fink: https://www.bio-fink.at/

Bioigel: https://www.bioigel.at/

Die Grüne Grille: http://www.gruene-grille.at/

Bio Direkt: http://biodirekt.at/index.html

Frenkenberger BioBox: http://www.biobox.at

Bio Radl: https://www.bioradl.at/lieferung/

Biohof Lumperer/Lumpis Bio-Kistl: https://www.lumpererhof.at/lumpis-bio-kistl-bestellen/…

Kristahof/Kristahof Kiste: http://www.kristahof.com/biolaedili/#kiste

Nagls Wertschätzung: http://nagl-freilandschwein.at/

Neubauer FoodCoop,1070 Wien: info@neubauer.fcoop.at

FoodCoop Allmunde, 1150 Wien: https://allmunde.org/

Lisilis Biohof: https://lisilis.at/
Lieferungen wieder ab Mitte/Ende April

Plattformen der WKO-Marktgremien:

Wiener Märkte liefern: https://www.marktlieferung.wien/

Steiermark: https://www.wko.at/site/steirisch-einkaufen/start.html

Oberösterreich: https://www.lieferserviceregional.at/

Salzburg: https://www.lieferserviceregional.at/

Nepal: FIAN erstreitet Landrechte, Wasserzugang und Lohngerechtigkeit

Im Jahr 2015 wurde das Recht auf Nahrung in die neue Verfassung von Nepal aufgenommen. Dieser Erfolg war auf das Engagement der Zivilgesellschaft unter der Leitung von FIAN Nepal zurückzuführen. Auch auf lokaler und regionaler Ebene ist FIAN in dem südasiatischen Land sehr aktiv. In vielen Fällen konnten ländliche Gemeinden unterstützt, Landtitel erstritten und das Recht auf Wasser gesichert werden. Hier eine Auswahl der Erfolge, die durch die Arbeit von FIAN erzielt werden konnten.

UN-Sozialausschuss: Frauen im ländlichen Raum fordern Klimagerechtigkeit und ein Ende der Umweltzerstörung in Honduras

In dieser Woche wird der Staat Honduras in Genf Fragen des UN-Ausschusses für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (CESCR) zu seiner Einhaltung der Verpflichtungen aus dem Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte beantworten. Außerdem wird ein informeller Dialog mit der Zivilgesellschaft stattfinden, um die Ausschussmitglieder über die Menschenrechtslage im Land zu informieren.

nach oben