Filmverleihpaket: Bauer sucht Crowd
von Nina Rath und Katharina Landsmann 25:00 Min Österreich DE Was geschieht, wenn man ein alternatives Wirtschaftsmodell wie „CSA – Community Supported Agriculture" in Österreich in die Praxis umsetzt?
Unter dem Namen „CSA - Community Supported Agriculture", auf Deutsch „Gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft“ oder „Solidarische Landwirtschaft“ sind Modelle entstanden, die die Erzeuger und Verbraucher wieder näher zusammenbringen. Konkret handelt es sich dabei um einen Zusammenschluss von landwirtschaftlichen Betrieben mit einer Gruppe privater Haushalte. Es ist ein Modell, das auf Solidarität, auf Gemeinschaft basiert und das Verhältnis Bauer/Bäuerin und Konsument*in völlig neu definiert, in dem die Art der Produktion und Vermarktung in einer neuen Beziehung zu den Lebensmitteln gründet.
Die österreichische Dokumentation „Bauer sucht Crowd" schafft es, anhand spannender Porträts von sechs Bauernhöfen und ihren Mitgliedern in beeindruckenden Bildern die Herausforderungen und Vorteile eines solchen Wirtschaftsmodells zu beleuchten.