Filmverleihpaket: Fette Beute - die Agrospritfalle
von Inge Altemeier 43:00 Min Deutschland 2007 deutsch Als nachwachsender Rohstoff soll Palmöl die Weltenergie-Probleme lösen. Bis 2030 sollen, laut einer EU-Direktive 20% Biosprit dem herkömmlichen Treibstoff zugeführt werden.
Agro-Energien löst in Indonesien einen Boom der Palmölindustrie aus. Indonesiens Regenwald ist in Gefahr, denn Brandrodung und illegale Abholzung für neue Palmöl-Plantagen lassen den Wald immer weiter verschwinden. Dabei gelangen enorme Mengen Treibhausgase, die im Waldboden gebunden sind, in die Atmosphäre und fördern die globale Erwärmung.
Biokraftstoff heißt das Zauberwort in Europa, um langfristig vom Erdöl loszukommen und um den Klimawandel zu bekämpfen. 2020 sollen sie schon 10 % ausmachen. Paradoxerweise bedeutet das aber auch Gefahr für Natur und Mensch. Hilflos und kopfschüttelnd läuft Häuptling Din Perulak über die Erde des frisch abgeholzten Urwaldes in Jambi auf Sumatra. Sein Volk hat die Heimat verloren, der Bakrikonzern legt hier 6000 Hektar Palmölplantagen für die Erzeugung von Biosprit an – über Raiffeisen ist übrigens auch österreichisches Kapital beteiligt. Die Reste des Urwalds werden abgefackelt, die Ölproduktion aus der Palmennuss setzt große Mengen CO2 frei, örtliche Kleinbauern können am Biokraftstoffboom nicht teilhaben. Die ökologische und soziale Bilanz des Biokraftstoffbooms in Indonesien ist verheerend.