Filmverleihpaket: Die Strategie der krummen Gurken - Gartencoop Freiburg
von Sylvain Darou und Luciano Ibarra 64:00 Min Deutschland 2013 DE Der Film dokumentiert die politischen Motivationen und die Praxis der GartenCoop Freiburg, indem sie die Akteur_innen der Kooperative zu Wort kommen lässt.
Die Gartencoop Freiburg setzt ein erfolgreiches Modell solidarischer Landwirtschaft um. Rund 260 Haushalte teilen sich die Verantwortung für eine Gemüsegärtnerei in Stadtnähe und tragen gemeinsam die Kosten und die Risiken der Landwirtschaft. Die gesamte Ernte – ob gut oder schlecht, krumm oder gerade – wird auf alle Mitglieder verteilt. Ein konsequenter ökologischer Anbau, Saisonalität, 100% samenfeste Sorten, kurze Wege, eine solidarische Ökonomie, kollektives Eigentum, gemeinschaftliche Arbeitseinsätze und Bildung sind nur einige der vielen Merkmale des Projektes.
Dieser Dokumentarfilm gibt Einblick in die Motivationen und das Innenleben der Kooperative. Er zeigt Menschen, die in Zeiten ökonomischer und ökologischer Krise der Macht der Agrarindustrie etwas entgegensetzen: Die Strategie der krummen Gurken.
Die Dokumentation trägt dazu bei, die Erfahrung bei der Umsetzung einer solidarischen Landwirtschaft weiterzugeben. Der Film ist ein gutes Mittel, um viele Menschen, insbesondere mehrere zur Zeit entstehende Initiativen zu informieren und zu inspirieren - ein bewegungsnaher Feature-Dokumentarfilm über solidarische Landwirtschaft im deutschsprachigen Raum.
Produziert wurde der Film vom Medienkollektiv cine rebelde, das seit acht Jahren Clips, Kurzfilme und Dokumentationen im umwelt- und sozialpolitischen Bereich veröffentlicht.