Filmverleihpaket: Der Preis für unser Gemüse - Migration, Ausbeutung und Landwirtschaft in Almeria

von weltumspannend arbeiten 12:00 Min Österreich 2011 deutsch Im Mai 2011 führte "weltumspannend arbeiten" - der entwicklungspolitische Verein im ÖGB eine Studienreise mit dem Titel "Billige Tomaten hier - moderne Sklaverei dort" nach Almería (Südspanien) durch.

Ein Thema, welches uns jedes Jahr betrifft, da wir frisches Obst und Gemüse auch im Winter in Hülle und Fülle zur Verfügung haben. Doch woher kommt eigentlich unser Obst und Gemüse? Welchen „Preis“ müssen andere dafür bezahlen, damit es uns an nichts fehlt?

Im Zuge der Reise entstand in Kooperation mit dem Di@log der AK OÖ ein 12-minütiger Dokumentarfilm, der eindrucksvoll die Arbeits- und Lebensbedingungen der Landarbeiter*innen in dieser Region schildert.

Filmverleihpaket: TTIP - Eine Gefahr für unsere Landwirtschaft

von Christoph Würzburger 05:30 Min Deutschland 2013 DE Hinter verschlossenen Türen beraten die USA und die Europäische Union zur Zeit über eine neue, gigantische Freihandelszone. Wird sie Realität, entsteht der weltweit größte Wirtschaftsraum für mehr als 800 Millionen Menschen. Das offizielle Ziel dabei ist der Abbau von Markthemmnissen und mehr Wirtschaftswachstum für beide Seiten.

nach oben