Was is(s)t gerecht? Lehrgang für Multiplikator*innen
Für eine Veränderung in unserem Ernährungssystem braucht es junge Menschen, die etwas bewegen wollen. Genau für diejenigen gibt es diesen Lehrgang: An 8 Terminen zwischen März und September bekommst du das Wissen und die Skills, um Veränderungen anzustoßen und weiterzutragen – direkt aus Theorie und Praxis. Die Anmeldung läuft bis zum 01. Februar 2026!
Der Lehrgang wird gemeinsam von FIAN Österreich und dem WeltTellerFeld gestaltet, ein rund 3.000 m² großes Feld im 22. Bezirk, welches als interaktiver Lernort dient, an dem die Zusammenhänge des globalen Ernährungssystems erfahrbar werden.
Was dich erwartet: Spannendes Wissen über Agrarökologie, unser (globales) Ernährungssystem und alles rund um das Recht auf Nahrung. Vielfältige Methoden, wie du dieses Wissen an andere weitergeben kannst. Außerdem, viel Raum für deine Ideen, um konkrete Konzepte für dein ehrenamtliches oder berufliches Handeln zu entwickeln.
Der Lehrgang wird zum Ort für Vernetzung: Du bist Teil einer Gruppe junger Erwachsener, mit denen du über den Sommer hinweg an Projekten arbeitest. Du lernst Organisationen kennen, die sich für Ernährungsgerechtigkeit einsetzen. Schließ’ dich mit deiner Teilnahme einer wachsenden europäischen Bewegung an, die sich für ein faires und nachhaltiges Ernährungssystem einsetzt.
Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene zwischen 15 und 30, die für eine Verbesserung unseres Ernährungssystems brennen und sich als aktive Gestalter*innen einer Veränderung sehen. Egal ob du schon in der Bewegung aktiv bist oder ganz neu im Thema einsteigst: Der Lehrgang ist offen für Alle.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für Verpflegung wird gesorgt. Mitzubringen ist lediglich die Freude am gemeinsamen Lernen über einen längeren Zeitraum. Alle Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss eine Teilnahmebestätigung mit Aufschlüsselung der erlernten Kompetenzen.
- 25. März, 17-19 Uhr (Einstieg & Kennenlernen)
- 18. April, 10-15 Uhr (Agrarökologie)
- 9. Mai, 10-15 Uhr (Globale Ernährungsgerechtigkeit)
- 27. Mai, 17-20 Uhr (Methoden)
- 13. Juni, 10-15 Uhr (Alternative Lebensmittelnetzwerke)
- Termin im Juni nach Absprache (Projekttreffen)
- Termin im August nach Absprache (Gestaltung eines Workshops für Kinder)
- 26. September, ganztägig (Abschluss)
Wir treffen uns abwechselnd im FIAN-Büro (Schwarzspanierstr. 15/6/18, 1090 Wien) und am WeltTellerFeld (Schilfweg 20c, 1220 Wien).
Anmeldung bis 01. Februar 2026
Schreib eine Mail an anmeldungen@fian.at in der du kurz deine Motivation, deinen persönlichen Hintergrund und deine Erwartungen beschreibst. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 10 begrenzt.
Bei weiteren Rückfragen: Agnes Sieben, Bildungsreferentin (agnes.sieben@fian.at)