ZWEI FLüSSE – EIN LEBEN
INFORMATIONSVERANSTALTUNG - KARANPURA VALLEY Sonntag, 27. März 2011, Donau-Paradies Gierlinger, Grafenau 17, 4131 Obermühl, Mühlviertel
10.30 Uhr: Abfahrt mit Schiff „Lilofee“, am Liegeplatz Donau-Paradies Gierlinger in Obermühl
14.00 Uhr: Festzelt bei Donau-Paradies Gierlinger in Obermühl
FIAN ist Gastgeber einer Delegation aus Zentralindien, Jharkhand. Philomina Tirkey und Elizabeth Imam, zwei Vertreterinnen der Tribal Women Artists Cooperative (TWAC) und Bulu Imam, der Koordinator der Karanpura Kampagne (www.karanpuracampaign.com) reisen seit mehr als 15 Jahren mit ihrer Kunst und ihrer Botschaft um die Welt, um gegen die Zerstörung ihres Lebensraumes, des nördlichen Karanpura Tales durch 31 von der Regierung geplante Kohletagebaugruben zu protestieren und um internationale Stärkung des Widerstandes zu erreichen.
Wir beginnen um 10.30 Uhr mit einer Schifffahrt auf dem Schiff „Lilofee“- in Obermühl nahe der Schlögener Schlinge - und der symbolischen Verbindung zweier Flüsse durch eine Gabe Wasser aus dem Fluss Damodar und Entnahme einer Gabe Wasser aus der Donau, die zum Fluss Damodar gebracht werden soll.
Ab 14.00 Uhr werden Philomina und Elizabeth im Festzelt in Obermühl live für uns malen, wie es zu Erntedank und zu Hochzeiten seit Jahrhunderten im Karanpuratal von den Frauen in den Dörfern praktiziert wird. Bulu Imam wird vom jahrzehntelangen Widerstand und der erneuten Bedrohung berichten und für Diskussionen und Interviews zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung wird mit Musik und offenem Ende ausklingen.
VeranstalterInnen: FIAN – gemeinsam mit Kultursprung Lembach