WIR HABEN ES SATT!

Plattformaktion Jedes Jahr Ende Jänner trifft sich Österreichs „Agrarelite“ zum Agrarpolitiktag der Wintertagung des Ökosozialen Forums. Und jedes Jahr wird versucht, Österreichs Agrarpolitik schönzureden. Heuer konzentriert man(n) sich auf „Bioökonomie“ und „Märkte im Wandel“.

Plattformaktion

Jedes Jahr Ende Jänner trifft sich Österreichs „Agrarelite“ zum Agrarpolitiktag der Wintertagung des Ökosozialen Forums. Und jedes Jahr wird versucht, Österreichs Agrarpolitik schönzureden. Heuer konzentriert man(n) sich auf „Bioökonomie“ und „Märkte im Wandel“.

FIAN Österreich ist Mitglied der Plattform „Wir haben es satt“. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partner_innen (Umwelt- und entwicklungspolitische Organisationen, Bäuer_innenvereinigungen und soziale Bewegungen) am 26. Jänner den Teilnehmer_innen der Wintertagung anschaulich vor Augen führen, welche Agrarpolitik wir satt haben:
- die Agrotreibstoffe und Investitionsoffensiven als Zukunftschancen der österreichischen Landwirtschaft propagiert
- die der katastrophalen Situation der Milchbäuer_innen, die mit der Abschaffung der Quoten unter enormen Druck geraten werden, nichts entgegenzusetzen hat,
- die weiterhin auf den Import von hunderttausenden Tonnen Soja setzt, um damit billiges Fleisch in Massentierhaltung zu produzieren,
- die mit dem Export der Überproduktion in den globalen Süden die dortigen Bäuer_innen vom Markt verdrängt
- die das „Höfesterben“ als notwendiges Übel kleinredet und Kleinbäuer_innen nur als Feigenblatt benutzt

Wann: Montag 26. Jänner, 8:30 Uhr
Wo: Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien (U1 Kaisermühlen -Vienna International Center)

Aus Oberösterreich wird ein Bus organisiert. Infos dazu unter office@ig-milch.at
Weitere Infos und Kontakt: office@fian.at

nach oben