"Wir haben es satt!" - Wir wollen mitreden!

Protestaktion GAP-Reformprozess Der Reformprozess der Gemeinsamen Agrarpolitik ist in der heißen Phase. Derzeit wird das Programm für Ländliche Entwicklung in jedem EU-Mitgliedsstaat ausgearbeitet. Das Programm deckt so wichtige Bereiche wie Biologische Landwirtschaft, Bergbauernunterstützung, Artenschutz auf Extensivflächen und die Unterstützung von Direktvermarktungsstrukturen ab.

Die EU schreibt für die Gestaltung dieses Programms einen breiten Beteiligungsprozess mit allen Stakeholdern eines Mitgliedsstaates vor. In Österreich sieht es mit dieser Beteiligung nicht sehr gut aus. Die Plattform „Wir haben es satt! Eine andere Agrar- und Ernährungspolitik jetzt“, die zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen im Bereich Landwirtschaft, Umweltschutz, Entwicklungspolitik, Menschenrechte, Tierschutz und Biodiversität zusammenbringt und die Interessen von vielen Tausenden BürgerInnen vertritt, ist bisher aus diesem Beteiligungsprozess ausgeschlossen.

 

Dagegen protestieren wir! Wir wollen mitreden! Wir haben gut Ideen und wollen die Zukunft von Landwirtschaft und Ernährung in Österreich mitgestalten.

 

Wir möchten die EU-Kommission für Landwirtschaft über die mangelden Einbindung der Zivilgesellschaft in Österreich informieren und dagegen Einspruch erheben.

 

Dazu werden wir am kommenden Montag, dem 26.11.2012 um 8:30 Uhr vor der Burg Perchtoldsdorf einen Protestbrief an Agrarkommissar Ciolos übergeben. Agrarkommissar Ciolos wird an einer Festveranstaltung zu „50 Jahre GAP. Österreichs Agrarmärkte: Erfolg durch Wandel“ teilnehmen.

 

 

Vor Beginn der Veranstaltung wird es vor der Burg Perchtoldsdorf ein Zusammentreffen der zivilgesellschaftlichen AktivistInnen mit Kommissar Ciolos geben.

 

Wir bitten euch, möglichst ZAHLREICH am Montag in Perchtoldsdorf zu erscheinen, damit wir durch unsere Anwesenheit die Vielfalt und Stärke der interessierten Zivilgesellschaft in Österreich deutlich machen. Bitte bewerbt die Aktion über alle euch zur Verfügung stehenden Kanäle!!!

 

Anreise zur Burg Perchtoldsdorf: ab Schnellbahnhof Liesing fährt die Buslinie 256 ca. 10 Minuten zum Marktplatz Perchtoldsdorf. Die Aktion wird spätestens um 10:30 Uhr wieder beendet sein.

 

Kontakt: office@fian.at oder karin.okonkwo-klampfer@viacampesina.at

nach oben