Umwelt und Migration: Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Wertewandel – Wertesuche. Welche Werte braucht es zur Transformation? Die Veranstaltungsreihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ bietet Raum für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Expertinnen und Experten berichten über die aktuellen Fragen unserer Zeit und diskutieren mit Personen aus der Praxis und dem Publikum innovative Wege und Möglichkeiten einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft.

Umweltveränderungen können in Verbindung mit anderen Faktoren Menschen zur Migration bewegen oder sogar zwingen. Wann führen Umweltveränderungen zu Migration? Wie viele Menschen sind bereits davon betroffen? Welchen rechtlichen Status haben Menschen, die ihren Herkunftsstaat verlassen haben? Welche Verpflichtungen haben Staaten diesen Menschen gegenüber? Diesen Fragen widmet sich Dr.in Margit Ammer vom Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte im Rahmen ihres Vortrages. Die Dialogpartnerin von Dr. Ammer wird Mag.a Brigitte Reisenberger, Koordinatorin von FIAN Österreich, sein.

Veranstalter der Reihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ sind das Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der BOKU, BMLFUW und Risiko:dialog (Umweltbundesamt, Radio Ö1, BOKU, BMG, BMWFW, BMLFUW, Austrian Power Grid) in Zusammenarbeit mit der Kommunalkredit Public Consulting GmbH und mit freundlicher Unterstützung der Hofer KG, des ÖkobusinessPlan Wien und der Stiftung "Forum für Verantwortung“ Deutschland.

ACHTUNG! Bitte melden Sie sich bis 1.12. unter http://www.umweltbundesamt.at/mutzurnachhaltigkeit_031215 für die Veranstaltung an. Nutzen Sie die Möglichkeit, im Rahmen der elektronischen Anmeldung, Fragen für die Dialogrunde einzubringen.

nach oben