Nyéléni Austria 2014

1. Österreichisches Forum für Ernährungssouveränität Vom 13. bis 17. April 2014 wird das 1. Österreichische Forum für Ernährungssouveränität “Nyéléni Austria 2014″ im Schloss Goldegg in Salzburg stattfinden. Das Forum wird etwa 300 Menschen versammeln und soll den Austausch der Gruppen, Organisationen und Initiativen für Ernährungssouveränität fördern und vor allem durch die Entwicklung gemeinsamer Strategien ein wichtiger Schritt sein, um Ernährungssouveränität, das Menschenrecht auf Nahrung und ein gutes Leben für alle, zu verwirklichen.

1. Österreichisches Forum für Ernährungssouveränität

Vom 13. bis 17. April 2014 wird das 1. Österreichische Forum für Ernährungssouveränität “Nyéléni Austria 2014″ im Schloss Goldegg in Salzburg stattfinden. Das Forum wird etwa 300 Menschen versammeln und soll den Austausch der Gruppen, Organisationen und Initiativen für Ernährungssouveränität fördern und vor allem durch die Entwicklung gemeinsamer Strategien ein wichtiger Schritt sein, um Ernährungssouveränität, das Menschenrecht auf Nahrung und ein gutes Leben für alle, zu verwirklichen.

 

FIAN Österreich hat gemeinsam mit Attac Österreich und ÖBV-Via Campesina Austria als Teil der österreichischen Bewegung für Ernährungssouveränität zum Forum aufgerufen. (Aufruf unterzeichnen und verbreiten) Vertreter_innen von FIAN Österreich sind in Arbeitsgruppen im Vorbereitungsprozess aktiv und werden sich am Forum besonders aktiv in den Themenachsen "Globale Politiken" und "Zugang zu natürlichen Ressourcen" für den menschenrechtsbasierten Ansatz stark machen.

Die Teilnahme am Forum wird über Regional-Delegationen organisiert. Das Forum ist nicht darauf ausgerichtet, dass die Teilnehmer_innnen rein passiv Vorträge konsumieren, ganz im Gegenteil, das Forum wird erst durch die aktive Partizipation aller Anwesenden zum Forum. Zum Forum sollen Menschen aus allen Regionen Österreichs kommen und wir möchten möglichst alle im Agrarsystem involvierten Gruppen zusammenbringen, also Bäuer_innen, kritische Konsument_innen, Landarbeiter_innen, Gärtner_innen, NGOs, Gewerkschafter_innen, Köch_innen, Umweltschützer_innen, Wissenschaftler_innen,… usw.

In den Bundesländern gibt es regionale Treffen und regionale Koordinator_innen, die gemeinsam die Regional-Delegation zusammenstellen.
Wer am Forum teilnehmen möchte, der/die melde sich möglichst rasch bei den regionalen Koordinator_innen und/oder kommt zu einem der Regionaltreffen:

Regionale Koordinator_innen:
Vorarlberg: Simone König: office@bodenseeakademie.at
Steiermark: Josef Obermoser: obermoser@forumstadtpark.at
Oberösterreich: Dominik Dax: oberoesterreich@ernährungssouveränität.at
Kärnten: kaernten@ernährungssouveränität.at
Niederösterreich: Madlene Hochleitner: madlene.hochleitner@aon.at und Roland Teufl: rolandteufl@gmx.net
Tirol: Franz Legner: franz.legner@gmail.com
Burgenland: Mühle Nikitsch: muehlenikitsch@a1.net
Salzburg: Maria Schwaighofer: maria.schwaighofer@argeregionkultur.at
Wien: wien@ernährungssouveränität.at

Nächste Regionaltreffen:
Regionaltreffen Oberösterreich @ Uni Linz (Managementzentrum)
Feb 22 @ 14:00 – 17:00

Regionaltreffen Wien @ Amerlinghaus, Wien
Feb 24 @ 18:45 – 21:00

Regionaltreffen Niederösterreich @ Bildungshaus St. Hippolyt, St. Pölten
Feb 26 @ 18:00 – 20:00

Regionaltreffen Salzburg @ ÖH Frei:Raum, Salzburg
Feb 28 @ 18:30 – 21:00

Regionaltreffen Tirol @ Südwind-Bibliothek, Innsbruck
Mrz 17 @ 18:30 – 21:00

Nähere Informationen zu den Terminen 

Es gibt auch die Möglichkeit in Arbeitsgruppen mitzumachen:
AG Methodologie (methodologie@ernährungssouveränität.at)
AG Kommunikation (kommunikation@ernährungssouveränität.at)
AG Logistik (logistik@ernährungssouveränität)

Die Zeit ist reif für Ernährungssouveränität! Widerstand ist fruchtbar!

Alle Informationen www.ernährungssouveränität.at  Allgemeine Anfragen: austria@nyelenieurope.net 

 

nach oben