MUTTERTAG - FAIRE BLUMEN FÜR DIE ARBEITERINNEN?

Aviso Pressegespräch 3,5 Mio. Euro geben die ÖsterreicherInnen jedes Jahr für Blumengeschenke zum Muttertag aus. Während der Handel floriert, wird den ArbeiterInnen auf den Blumenplantagen in Lateinamerika, Afrika und Asien nichts geschenkt. Sie arbeiten von früh bis spät für einen Hungerlohn und müssen dafür auch ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, denn oft ist die Schutzkleidung gegen Pestizide und Düngemittel unzureichend. Auch das Recht auf gewerkschaftliche Organisierung wird den ArbeiterInnen in vielen Ländern und Betrieben nicht gewährt.

Um über diese Arbeitsrechtverletzungen zu informieren, laden die entwicklungspolitischen Organisationen Südwind, FIAN Österreich und Fairtrade Österreich anlässlich des Muttertages morgen zu einem Pressegespräch. Der Arbeitsrechtsexperte José Gabriel Zelada Ortiz aus Guatemala ist auf Einladung von Südwind zu Gast und berichtet von den Missständen in der guatemaltekischen Blumenindustrie. Sophie Veßel von FIAN Österreich informiert über ähnliche Probleme in einem anderen wichtigen Produktionsland: Kenia. FIAN Österreich und FAIRTRADE Österreich informieren über zertifizierte Blumen und die Bedeutung wirkungsvoller Armutsbekämpfung durch faire Handelsbedingungen. Das Südwind-KonsumentInnennetzwerk I SHOP FAIR macht im Vorfeld des Muttertages durch Straßenaktionen in ganz Österreich auf das Thema aufmerksam und zeigt Kaufalternativen auf.

 

Pressegespräch: Muttertag - faire Blumen für die ArbeiterInnen?

Mittwoch, 04.05.2011, 10 Uhr, Cafe Griensteidl, Michaelerplatz 2, 1010 Wien

 

Am Podium:

• Philip Doyle, Südwind-KonsumentInnennetzwerk I SHOP FAIR

• José Gabriel Zelada Ortiz, CEADEL (Centro de Estudios y Apoyo al Desarrollo Local), Guatemala

• Sophie Veßel, FIAN Österreich, Kampagne Fair Flowers – Mit Blumen für Menschenrechte

• Redemta Akoth Josia, KEWWEDO (Kenya Women Workers Educational and Development Organization), Kenia (wegen Erkrankung abgesagt!)

• Hartwig Kirner, FAIRTRADE Österreich

 

Fotomaterial, Hintergrundinformationen und Presseaussendung werden beim Pressegespräch zur Verfügung gestellt und danach elektronisch versandt.

 

Das Pressegespräch wird teilweise auf Englisch abgehalten.

 

Rückfragehinweise und Interviewvereinbarungen:

Christina Schröder, Südwind, christina.schroeder@suedwind.at, Tel.: +43 (1) 405 55 15 301

Sophie Veßel, FIAN Österreich, sophie.vessel@fian.at, Tel.: +43 (1) 2350239 12

Bernhard Moser, FAIRTRADE Östereich, bernhard.moser@fairtrade.at, Tel.: +43 (1) 533 09 56 29

nach oben