MIT MENSCHENRECHTEN GEGEN HUNGER 2013

FIAN Workshop Jeder Mensch hat das Recht, frei von Hunger zu sein. Das Recht auf Nahrung kommt bereits in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 zum Ausdruck und wurde im Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte verbindlich festgeschrieben. Dennoch leiden knapp 900 Millionen Menschen weltweit an Hunger – und das obwohl genug Nahrungsmittel für alle produziert werden könnten. Es ist vielmehr eine Frage des politischen Willens, Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Verletzungen des Menschenrechts sich zu ernähren gestoppt werden. Welche staatlichen Pflichten lassen sich aus dem Recht auf Nahrung ableiten? Ist das Recht auf Nahrung einklagbar? Warum ist der Zugang zu und die Kontrolle über Land so relevant für die Verwirklichung des Rechts auf Nahrung? Mit diesen und anderen Fragen wollen wir uns in diesem zweitägigen Workshop intensiv beschäftigen.

Freitag, 27. September 2013 10.00 - 17.00 Uhr
Samstag, 28. September 2013 9.00 - 16.30 Uhr
Ort: C3 - Centrum für Internationale Entwicklung Sensengasse 3, 1090 Wien


PROGRAMMSCHWERPUNKTE 
27. – 28. September 2013

FIAN: Aktiv werden für das Recht auf Nahrung 

Wie ist das Menschenrecht auf Nahrung rechtlich verankert? Wer ist FIAN? Wie ist FIAN aktiv für das Recht auf Nahrung? Welche Rolle spielt das Recht auf Nahrung in einer globalisierten Welt?

Justiziabilität: Durchsetzbarkeit des Rechts auf Nahrung
Welche Instrumente gibt es, um Regierungen für Verletzungen des Rechts auf Nahrung zur Verantwortung zu ziehen? Wie kann das Menschenrecht auf Nahrung durchgesetzt werden? Wie wird die Verwirklichung des Rechts auf Nahrung überwacht?

Zugang zu Land: Vom Einfordern von Agrarreformen zum Widerstand gegen Land Grabbing
Wie haben sich menschenrechtliche Standards, Instrumente und Debatten zur Frage des Zugangs zu Land entwickelt?


Das Programm wird gestaltet von verschiedenen ReferentInnen von FIAN Österreich und Gästen. Wir zeigen Filmausschnitte, stellen konkrete Fälle vor und werden uns Raum für Diskussion und Kleingruppenarbeiten nehmen. 

Teilnahme und Anmeldung:         
Anmeldung bei office@fian.at (bitte mit fünf Zeilen zu eurer Person und Motivation); beschränkte TeilnehmerInnenzahl
Anmeldeschluss ist der 20. September 2013
Teilnahmebeitrag: Für FIAN Mitglieder kostenlos, Reisekosten können auf Anfrage erstattet werden; für Nicht-Mitglieder € 50,- (Ermäßigungen nach Absprache möglich)

Weitere Informationen: office@fian.at 01 23 50 23 9
FIAN Österreich, Schwarzspanierstraße 15/3/1, 1090 Wien, ZVR: 937 480 634

 

 
 
 
nach oben