LANDWIRTSCHAFT UND ERNÄHRUNGSSICHERHEIT

– WEGE ZU EINER KOHÄRENTEN POLITIKSTRATEGIE Die Präsidentin des Nationalrates Mag.a Barbara Prammer lädt im Rahmen des Projektes Parlamentarischer Nord-Süd Dialog gemeinsam mit der AWEPA (European Parliamentarians with Africa) Sektion des österreichischen Parlaments zu dieser Veranstaltung

LANDWIRTSCHAFT UND

 

ERNÄHRUNGSSICHERHEIT – WEGE ZU

 

EINER KOHÄRENTEN POLITIKSTRATEGIE

 

am Dienstag, dem 28. Juni 2011, von 10.00 bis 14.00 Uhr

 

im Abgeordnetensprechzimmer des Parlaments ein.

 

In vielen Entwicklungsländern, in denen immer noch 75 % der Bevölkerung von der Landwirtschaft abhängt, bleibt die Ernährungssicherung eine wichtige Herausforderung … Entwicklung und Ernährungssicherung gehen Hand in Hand. Die Erfahrung zeigt, dass Reformen in der Landwirtschaft und die Fähigkeit, die Bevölkerung eines Landes zu ernähren, Voraussetzungen für die Entwicklung im Allgemeinen und die Armutsreduzierung sind. Dieses Erkenntnis stammt aus dem im November 2010 erschienen Green Paper der Europäischen Kommission zur Modernisierung der EUEntwicklungspolitik, das eine Diskussion darüber eröffnet, wie die EU die Anstrengungen der Partnerländer, Fortschritte bei der Verwirklichung der MDGs zu erzielen, unterstützen kann. Dabei konzentriert sich die EU auf die vier Schwerpunkte: Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit, Förderung eines breitenwirksamen Wachstums, ökologisch nachhaltige Entwicklung sowie Landwirtschaft und Ernährungssicherheit. Eines der Hauptziele des Vertrags von Lissabon ist eine Stärkung der Kohärenz und Konsistenz der außenpolitischen Maßnahmen. Politikkohärenz im Interesse der Entwicklung (PCD) wurde als eine rechtliche Vorgabe verankert.Die Frage inwieweit diese Ziele und Vorgaben verwirklicht sind und welche Aufgaben von der Politik noch zu erfüllen sind steht im Zentrum der gegenständlichen Veranstaltung.

 

PROGRAMM

Begrüßungsworte

Mag.a Susanne Neuwirth

Vizepräsidentin des Bundesrates

 

 

Keynote Speech „Wege aus der Welternährungskrise“:

 

Botschafter Jean Feyder

Ständiger Vertreter Luxemburgs bei der WTO, Autor des Buches “Mordshunger”

 

Weitere RednerInnen:

Mathieu Briens

EU Kommission, DG DEVCO, Bereiche: EU-Afrika Strategie,

Ernährungssicherheit und Landwirtschaft (tbc)

 

Gertrude Klaffenböck

FIAN Österreich

 

Stellungnahmen und Diskussion österreichischer (EU)-ParlamentarierInnen

 

 

Hinweise zur Anmeldung und zum Zutritt:

Es wird ersucht, die verbindliche Teilnahme an der Veranstaltung mittels E-Mail bis spätestens Freitag, 24. Juni 2011, an Frau Jutta Kepplinger bekannt zu geben:

kepplinger@nordsued-dialog.org.

 

Bitte benutzen Sie den Zentraleingang, Dr. Karl Renner-Ring 3, und weisen Sie untenstehende  Einladung sowie einen amtlichen Lichtbildausweis am Eingang vor.

 

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

 

Downloads

 
nach oben