Hunger im Sahel 2012: More of the same!?!

Podiumsdiskussion Podiumsdiskussion im AAI-Wien über die sich ankündigende Hungerkatastrophe in der Sahelzone und warum sie niemand verhindern wird.

Angesagte Skandale finden nicht statt, heißt es. Angesagte Katastrophen sehr wohl. Derzeit wird eine Hungerkatastrophe in der Sahelzone in Afrika angekündigt. Ausgefallene Ernten, Fehler in der Landwirtschaft, strukturelle Probleme und extreme Trockenheit lassen die Alarmglocken vieler NGOs läuten: bald ist es wieder so weit, der Hunger wird unzählige Menschen töten. Hilfsappelle an Regierungen verhallen ungehört.

 

Nicht nur auf Ursachensuche begeben sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion am Dienstag, 13.3.2012 um 19:00Uhr im Afro-Asiatischen Institut in Wien

Christoph Schweifer, Caritas-Auslandshilfechef

Gertrude Klaffenböck, Sektionskoordinatorin von FIAN Österreich

Mariam Mamian Diakite und  Safiatou  Sakiliba aus Mali

 

Sie stellen Ideen und Konzepte vor, die ein Ziel haben: agieren gegen den Hunger, bevor reagiert werden muss.

 

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, gleich selbst aktiv zu werden. Das AAI lädt zum Suppenessen zugunsten von Bildungsprojekten in Ländern des Südens der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung.

 

Für weitere Informationen und Interviewanfragen steht Herr Christophe Adjassoho unter Tel.: 0676 4909 187 oder c.adjassoho@aai-wien zur Verfügung.

 

Ort:

Afro-Asiatisches Institut in Wien

Türkenstraße 3

1090 Wien

www.aai-wien.at

 

Zeit:

13.03.2012 um 19:00 Uhr

nach oben