Coffee to Go! Land Grabbing in Uganda

Einladung: Pressegespräch Peter Kayiira, Sprecher der Vertriebenengruppe “Wake Up and Fight for Your Rights” ist auf Einladung von FIAN in Wien und wird zusammen mit Ralf Leonhard, Autor des FIAN--Dossiers „Landnahme in Uganda“ über Land Grabbing in Mubende berichten.

Zeit: Montag, 28. November 2011, 09:30 - 10:30 Uhr

Ort: Cafe Ritter, Mariahilfer Straße 73, 1060 Wien

 

2001 wurden im ugandischen Bezirk Mubende über 2000 Menschen aus ihren Dörfern vertrieben. Ihre Häuser wurden zerstört, ihr Eigentum geplündert. Die Täter waren keine Banditen oder Rebellen, sondern Einheiten der ugandischen Armee, welche mehrere Dörfer  auf Befehl der ugandischen Regierung mit äußerst brutaler Gewalt räumten. Anlass für die Vertreibung war die Errichtung einer Kaffeeplantage. Dieses von der Regierung geförderte Großprojekt wurde von Kaweri Coffee Plantation Ltd., einer Tochterfirma der deutschen Neumann Kaffee Gruppe (NKG), aufgezogen und sollte als Entwicklungsmotor einer entlegenen und strukturschwachen Region dienen. Den vertriebenen BewohnerInnen wurde keine Entschädigung für den Verlust ihrer Existenzgrundlage gewährt.

 

Bis heute versuchen die Enteigneten auf politischen und juristischen Wegen ihr Recht auf Land geltend zu machen. Dabei wirkt FIAN unterstützend mit, damit die begangenen Menschenrechtsverletzungen geahndet, die Opfer angemessen entschädigt und das Recht auf Nahrung durchgesetzt werden.

 

Hintergrunddokument: „Landnahme in Uganda – Auf dem Prüfstein des Rechts auf Nahrung“ mit einer Dokumentation des Falls Kaweri/Mubende, FIAN Österreich, 2011

 

Veranstaltungssprache: Englisch

 

Rückfragehinweis:

Gertrude Klaffenböck

FIAN Österreich

gertrude.klaffenboeck@fian.at

01 2350 239

 

Das Pressegespräch wird unterstützt durch:

Attac Österreich www.attac.at

Fairtrade Österreich www.fairtrade.at

ÖBV-Via Campesina Austria www.viacampesina.at

Downloads

 
nach oben