Filmverleihpaket: Regional wachsen - Eine Reise durch eine neue Landwirtschaft

von Stefan Czimmek und Lea Schulz 60:51 Min Deutschland 2014 DE Bioessen ist das gute Gewissen - dachten wir. Bis wir zwei ältere Damen in einem Gespräch belauschten: "Bio steht heute überall drauf! – Und ist es dann auch wirklich überall drin? – Biozwiebeln aus Ägypten – ist das unsere neue Welt?" Ihre Skepsis brachte uns zum Nachdenken. Bio ist gut, ja. Aber ist das schon alles? Was ist ein gutes Lebensmittel? Wodurch zeichnet es sich aus? Wir begeben uns auf eine Reise durch die Landwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Schnell steht fest: Bio ist nicht die einzig wahre Alternative!

Ein gutes Lebensmittel hat weit mehr Qualitäten. Regional ist das neue Bio titelte eine große Zeitung. Wir wollen das herausfinden. Wir sind auf der Suche nach Antworten – und sprechen mit Politikern, Landwirten, Verbrauchern und Menschen, die Visionen haben. Was macht ein GUTES Lebensmittel aus? Und woher bekomme ich das?

Wir alle haben den Wunsch einer nachhaltigen, landwirtschaftlichen Bewirtschaftung: ökologisch, ökonomisch und sozial! Doch wir wollen in erster Linie durch die Nähe von Endverbraucher und Erzeuger in der Region Berlin- Brandenburg Transparenz, Vertrauen und eine gemeinsame Basis schaffen. Woher kommt unser Essen? Wie kann ich mich regional und saisonal ernähren? Wie teuer ist regionales Essen und woher bekomme ich es? All dies sind Fragen, die auch wir uns selbst stellen und die wir durch unsere Recherchen und insbesondere durch unsere Videos beantworten wollen.

Wir, das sind Stefan Czimmek und Lea Schulz, haben über 2 Jahre an dem Film gearbeitet und sind nun froh, diesen möglichst vielen Zuschauern zu zeigen. Der Film ist eine Independent-Produktion und hat das Anliegen, die Vorteile einer regionalen, saisonalen und biologischen Ernährung an die Verbraucher durch alternative Projekte heranzutragen:

  • Regionale Koestlichkeiten im Schlosshotel im Grunewald
  • Milchprodukte aus sozialer Milchwirtschaft von Lobetaler
  • Die regionale Kiste von Regiotopia
  • Anne Reinsberg: Eier vom Zweinutzungshuhn

Viele neue Ideen erwarten uns auf der Reise - lasst uns gemeinsam regional wachsen!

 

Filmverleihpaket: TTIP - Eine Gefahr für unsere Landwirtschaft

von Christoph Würzburger 05:30 Min Deutschland 2013 DE Hinter verschlossenen Türen beraten die USA und die Europäische Union zur Zeit über eine neue, gigantische Freihandelszone. Wird sie Realität, entsteht der weltweit größte Wirtschaftsraum für mehr als 800 Millionen Menschen. Das offizielle Ziel dabei ist der Abbau von Markthemmnissen und mehr Wirtschaftswachstum für beide Seiten.

nach oben